I’m back – oder doch nicht ganz so?

Posted: 8th Oktober 2012 by juhudo in Allgemein

So. Heut ist für mich die Uni wieder losgegangen. Zweieinhalb Jahre nach eEducation 2 in Krems und etwa nach einem halben Leben wieder in der Germanistik Salzburg – Bachelorstudium. Naja, ein Déjà-Vu wars nicht gerade. Damals fand alles in einem der Plattenbauten aus den 60-igern statt, von denen jetzt nichts mehr übrig ist, das Foto vom Schutthaufen hab ich im April gemacht, heute hab ich dort Kunstrasen für einen Schulsportplatz gesehen.

Aber ich will ja nicht noch einmal Germanistik studieren (nicht dass es schaden würde oder uninteressant wäre, aber wenn schon wieder studieren, dann ganz was anderes, wahrscheinlich Informatik!), sondern nur soviele Lehrveranstaltungen zum Thema Deutsch als Fremdsprache machen, dass ich das entsprechende Zertifikat erhalte. Ich denk mir, wenn ich wirklich noch einmal ins Ausland will und mich auf dem freien Markt bewerbe, kann diese Qualifikation nicht schaden. Außerdem haben wir auch in der AHS mehr und mehr Kinder, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen und über den Fremdsprachenerwerb etwas besser Bescheid zu wissen kann nur hilfreich sein. Außerdem lerne ich immer was, was ich in meinem Unterricht umsetzen kann.

Also drei Stunden Unterricht am Montag, den ich halte und anschließend über die Straße zum Unipark in den vierten Stock. heute war das Gebäude voller Studierender, ganz anders als noch vor zwei Wochen. Da ich erst durch ein unübliches Inskriptionsverfahren musste (hab ja schon Germanistik studiert), konnte ich mich dank der Uni-Software noch nicht selbst anmelden und war daher spät dran, sodass ich gar nicht mehr erwartet hatte, in das Proseminar Mehrsprachigkeit und Gesellschaft am Montag um 11:00 hineinzukommen. Aber hingehen und ausprobieren. War schon schön, als die Vortragende meinen Namen ALS LETZTEN von 32 vorlas :-)).

Ok, ich bin also drin und doch ganz woanders als beim letzten Mal. Ich hab mich noch für ein zweites Proseminar anmelden lassen. Am Donnerstag. Vielleicht klappt das ja auch.

MundArtmann

Posted: 6th Oktober 2012 by juhudo in Allgemein

In der Schulbibliothek arbeiten macht meistens wirklich Spaß. So ist gestern ein Rudel zwölf- bis dreizehnjährige Burschen aufgeregt hereinspaziert und hat nach einem „Wörterbuch für Wiener Mundart“ gefragt.

Wenn solche Fragen gestellt werden, beschleicht einen immer gleich der Verdacht, dass sie von einer Lehrerin oder einem Lehrer auf diese Idee gebracht worden sind – diese Boys habe es allerdings ganz alleine geschafft. Es stehen jetzt zwar Jugendsprachenwörterbücher und normale in einer Salzburger Schulbibliothek, eins zum Wienerischen aber nicht. Als wir die Knaben dann genauer unter die Lupe nahmen, zeigten sie uns ein Gedicht von H.C. Artmann, das sie „übersetzen“ sollten.

Auf die Idee, es einfach ein paarmal laut vorzulesen, hatte sie niemand gebracht und ihr eigener Lösungsversuch war immerhin in der Schulbibliothek angesiedelt.

Da ich nur einen kurzen Blick auf das Gedicht geworfen habe, weiß ich nicht, um welches es sich gehandelt hat, also ein anderes Beispiel, aber nur ein kleiner Ausschnitt: Selbst ein Lexikon würd da nix helfen, nur mit still lesen funktioniert das nicht ;-).

nua ka schmoez how e xogt!

nua ka schmoez ned . .

 

reis s ausse dei heazz dei bluadex

und haus s owe iwa r a bruknglanda!

fomiaraus auf d fabindunxbaun

en otagring . .

daun woat a waeu

bis s da wida zuaqoxn is des loch

des bluadeche untan schilee

und sog:

es woa nix! oda: gemma koed is s ned!

 

Übrigens: Zu H.C.Artmann gibts einen Wikipedia-Artikel in Wiener Mundart.

 

Alm und Smartphone

Posted: 24th September 2012 by juhudo in Allgemein

Zwei Tage mit der 1C auf der Kalchkendlalm im Rauriser Tal verbracht. Roswitha Huber, die die „Schule am Berg“ führt und auch auf der Alm lebt, hat den Kindern und uns (2 LehrerInnen) zwei interessante Tage bereitet und für den Spaß haben wir selber gesorgt. Es ist schon schön, die 26 SchülerInnen einmal so privat kennenzulernen. Jedenfalls kann dieser Ort für eigentlich jeden Alter empfohlen werden. Es gibt einen riesengroßen Raum, in dem sich alles abspielt und in dem sich auch kaltes oder schlechtes Wetter aushalten lässt. Es wäre interessant, einmal so etwas mit älteren Jugendlichen zu unternehmen, aber die wollen wahrscheinlich nicht unbedingt. 😉

Mein persönliches Highlight war dann aber doch, dass ich mit meinem Mobile ganz schnell ein paar Informationen finden konnte, die Roswitha interessiert haben. Direkt auf der Almwiese konnte ich herausfinden, wie ein krakenartiger Pilz heißt, der da oben zum ersten Mal gesehen wurde. Und ein Rezept für Steirerkas hat sich auch ganz schnell zu erkennen gegeben.

Der Tintenfischpilz schaut schon toll aus. Eine Stinkmorchelart die ursprünglich aus Asien stammt und haufenweise Insekten zur Verbreitung ihrer Sporen anzieht.

Gute Vorsätze

Posted: 17th September 2012 by juhudo in Allgemein

Okay, ich hab wirklich lange nichts mehr gebloggt. Twitter und  vor allem Facebook übernehmen meistens die Aufgabe des Sammelns und Zusammenbauens (zumindest eine Weile, bis die „erste“ Seite voll ist), aber natürlich nicht die des Reflektierens und Wiederfindens.

Weil jetzt ein neues Schuljahr beginnt und überhaupt und vieles wieder neu ist, stellen sich die guten Vorsätze des Wieder-Bloggen-Wollens ein. Irgendwas muss mir ja beim Nachdenken, Planen und Lernen helfen. 😉

1.
Zwei neue Klassen und nach fünf bzw. sechs Jahren wieder einmal eine erste und eine zweite Klasse in Deutsch. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wie ich das damals gemacht habe. Da ich in einer AHS-Langform unterrichte, d.h. acht Jahrgänge, hauptsächlich Informatik unterrichtet habe und so manchmal überhaupt nur eine oder maximal zwei Deutschklassen gehabt habe, vergeht oft viel Zeit, bis ich wieder zu einer Wiederholung komme. Passt auf der einen Seite gut, weil ich ja meinen Unterricht eh laufend verbessern möchte, aber naja – wahrscheinlich hab ich auch einige der Stunden, die gut funktioniert haben, wieder vergessen.

Außerdem gibt meine siebte Klasse, für die ich Klassenvorstand und Deutschlehrerin bin, für die die Teilzentralmatura nächstes Jahr wahrscheinlich nur schriftlich stattfindet. 24 Themengebiete und 48 Fragen für den mündlichen Teil vorbereiten, wobei wahrscheinlich nur ganz wenige SchülerInnen in Deutsch antreten werden – stört mich nicht, dass dafür noch ein Jahr mehr Zeit ist.

Informatik als unverbindliche Übung für die ZweitklasslerInnen. Freiwillige TeilnehmerInnen, denen man keine Noten geben muss, Was gibts Schöneres?

Wissenschaftliches Arbeiten für die Vorwissenschaftliche Arbeit starten wir erst zu Semester. Wir glauben, dass wir gemeinsam mit den SchülerInnen so knapp wie möglich an das Vorbereiten und Schreiben der Arbeit herangehen sollten.

Kulturprojekt in meiner Siebten: leider scheint meine Kollegin, die das heurige Projekt geplant hat, länger krank zu sein. Letztes Jahr war unser Projekt eine London- und Schottlandreise, das wir über erste Semester vorbereitet haben. War eine tolle Sache, einschließlich der Präsentation für die Eltern und Freunde.

Schulbibliothek: Da bin ich zwar nur Co, aber zu tun ist trotzdem eine Menge. Dort lernt man die Kids ganz entspannt von einer anderen Seite kennen.

2.
Neuer Plan zum selber Weiterlernen: Deutsch für Ausländer an der Uni Salzburg. In dem Zusammenhang hatte ich schon viel Spaß. DaF kann man in Salzburg nur im Rahmen des Germanistikstudiums absolvieren, das ich ja eigentlich schon vor ewigen Zeiten abgeschlossen habe. Um „nachzurüsten“ musste ich das Bachelorstudium Germanistik inskribieren. Ich bin also wieder Studentin, ah ja jetzt heißt es ja Studierende. Dank der Hilfe der Studienstelle und der Rechtsabteilung ist mir das gelungen. Jetzt muss mir der Vorsitzende der Curricularkommission meine alten Zeugnisse anerkennen, damit ich die STEOP nicht machen muss. Aber ohne kann ich nix anderes inskribieren. 😉 #Bürokratie  #Bologna
Aber ich habe schon die Zusage dazu per Mail. Wird also alles klappen.

3.
Jetzt gehts Mittwoch und Donnerstag erst einmal auf die Kalchkendlalm in Rauris. Idee das Klassenvorstands und ich darf mit. Leider soll es kalt werden, mal sehen.
Aber letzten Mittwoch konnte ich nach einer Unterrichtsstunde alle 26 Vornamen. Und am Freitag wusste ich sie immer noch! Hab die Kids beeindruckt, sie erinnerten sich noch nicht alle. Manchmal machts ja schon richtig Spaß!

 

DC Comics – New!

Posted: 13th April 2012 by juhudo in Allgemein

Smallville and DC Digital Exclusive Preview

MoodleCamp 24. 2. 2012

Posted: 6th März 2012 by juhudo in Allgemein

Der zweite Tag der Moodlekonferenz findet in der an sich coolen Barcampform ab – die Ergebnisse waren aber diesmal nicht überragend.

Die Tracks:

Freie Inhalte ohne Urheberrechtprobleme

www.isabelperez.com
edumoodle.at, learn m.it
intel lernen: Material über eLearning
lernmodule.net ca. 70 ScormModule
openuniversity.uk www.open.edu/openlearn

zu Urheberrecht und eLearning
rechtsportal.net

Kursdesign

ims ld = didaktischer Learningdesign Standard
Standards zu Inhalten oder Programmen

Repositories

Zugriff auf zentrale Dateien
diaspora legt die files direkt hinein und setzt Änderungen direkt um

Single Sign On-Lösungen
shibboleth, open source produkt
typo3
single logout: darauf muss man achten

MoodleMoot 2012 in Linz

Posted: 23rd Februar 2012 by juhudo in Allgemein

Tolle Überraschung bei der Registrierung: Es wird uns ganz von selbst ein WLAN-Zugang angeboten, guter Service von der Johannes-Kepler-Universität, der noch nicht überall selbstverständlich ist, oft muss ich einem Zugang nachlaufen, falls ich – wie hier – mit dem iPad unterwegs bin.

Keynote von David Mudrak, Moodle-Entwicker:

Krankheitshalber alles via Adobe Connect – und es funktioniert, trotzdem so eher eine Notlösung, offensichtlich mag ich es schon gern f2f.

Das Entwicklerteam wurde vergrößert, die Neuerungen erfolgen schneller, der Reviewprozess erinnert an die eines Computerspiels. Alle sechs Monate soll eine neue Version veröffentlicht werden.
Was ist zu erwarten bei Moodle 2.3?

    besseres Filemanagement: vor allem besseres Userinterface, weniger Klicks, privates Filemanagement, QuickUploadbuttom
    Fragen sollen leichter editiert werden, neue Formulare
    Testmodule werden völlig neu gestaltet
    Workshop-Modul: scheduled phase switching – wenn Studenten bestimmte Aufgaben erledigt haben, automatischer Wechsel in die nächste Stufe, mass allocation, groups support, events calender integration

Es ist ein Vortrag, bei dem ich für meine zumindest rudimentäre Informatikausbildung dankbar bin, es geht ja eigentlich um Programmierung, die sich in besserer Usability und der Erweiterung der didaktischen Möglichkeiten
auswirken wird. Für reine AnwenderInnen ist er wahrscheinlich ziemlich unverständlich und vielleicht daher nicht so besonders interessant. Datenbankprogrammierung halt!

Am Ende thematisiert das auch ein Teilnehmer noch und er fordert mehr Look-And-Feel statt vieler weiterer technischer Entwicklungen ein. Mudrak meint, dass es Projekte geben wird, Moodle schaut altmodisch aus, aber es ist eben ein komplexes Riesenprojekt und nicht nur eines wie Facebook oder Twitter.

Mahara Reloaded

Erfahrungsbericht von Thomas Strasser
Eintlich sollte ich mich wahrscheinlich bein den LehrInnen herumtreiben, aber ich habe ja Mahara auch immer wieder in der Schule im Hinterkopf und Edumoodle – Neues von Österreichs Erfolgsgeschichte reißt mich nicht von Hocker, Moodle Tools und Optimierung finde ich halt spannender.
Konzept des selbstorganisierten Lernens, Sammlung, Selbstreflektion: keine Sammlung von Wissen, sondern im Sinn der Professionalisierung, Nachdenken über Lernen

Vielleicht starte ich doch mit meiner 4. Klasse noch mit Mahara – als Bewerbungsportfolio

Wie kann einfach daran herangeführt werden?

  • Kurzvita schreiben üben
  • technische Einführung
  • Kommunikation und Kolleraboration
  • Task-based Reflection: eine fachspezifische Aufgabe beabeiten und freigeben
  • zB: eine Karikatur kommentieren
  • Blog: One Thougt A Day: nur ein Satz reicht auch!

Ich hab dann noch ein Gespräch mit Thomas Strasser geführt, weil er sich für die Aktivitäten in Schulen interessiert hat. Ich will sich mit mir in Verbindung setzen. Vielleicht ergibt sich eine Zusammenarbeit.

Mittagessen in der Mensa :-/

edumoodle – Neues von Österreichs Erfolgsgeschichte

Edumoodle hab ich nicht mehr verwendet, da wir bei de Salzburg AG unsere eigenen Instanz administrieren können. Aber edumoodle hat mittlerweile auf die Version 2.1 umgestellt – da kann ich wieder einmal testen.

    • Selbstlernkurse
      Videocasts mit Thomas Strasser über den Einsatz von Moodle im Fremdsprachenunterricht
      Wunschmodule werden kostenpflichtig nachinstalliert
      Active Directory: User können damit in Moodle gespeichert werden
  • Andreas Riepl: Neuerungen
    „enhance your moodle experience“
    Kompetenzmodul/Bildungsstandards
    http://www.moodleplugins.org/
    Mittels xml-Dateien können die Standards besser abgedeckt und überprüft werden. Die Bildungsstandards werden auf externe Ressourcen verlinkt. Die Beispiele sollen in Zukunft mittels drag&drop in den eigenen Kurs eingefügt werden können.
    Es gibt ein Bildungsstandards-Erfassungstool?!
    http://gtn02.gtn-solutions.com/index.php?id=149

    PeerReview als aktivierende Lernmethode in der universitären Lehre

    Peerreview Modul in Moodle (fraglich ob in 2.0)
    Der Vortrag war eher nicht überzeugend, der Lerneffekt hier also eher gering.

    Mobile Learning mit Moodle

    G. Schwed
    Definiert mobile Learning und die Möglichkeiten, die es bietet. Ab es scheint noch alles erst in der Planungs- oder Testphase, nix wirklich Konkretes, was sich schon einsetzen ließe.

    Lernpfade in Moodle

    R. Hilgenstock
    Wieder Adobe Connect.
    Teilnehmer steigen ein und bekommen ihren ersten Lernschritt. Anschließend kommen weitere Items, zB ein Test nach einer Textseite und oder weitere Inhalte.
    Für die Schule nicht so relevant, für online-Kurse können Lernpfade interessant sein.
    Mmm, eventuell eine Hilfe für die modulare Oberstufe? Für die Wiederholung bzw. das Nachlernen?
    Irgendwie ist es schwerer auszupassen, wenn der Sprecher nicht da ist. Hat Ralph Hilgenstock auch schon zuvor angemerkt: Es merkt nicht, ob wir aufpassen oder nicht. 😉

    Effektive Kursgestaltung – Erkenntnisse des Eyetracking nutzen

    Foto 2
    Nach einigen Basics über Eyetracking gibts netterweise eine Kopie mit 22 Praxistipps.
    Ergebnisse
    Die rechte Spalte kann ausgeblendet werden! Damit wird der der Content noch wichtiger! In die rechte untere Spalte schaut sowieso keiner mehr hin.

    Fixationen
    Überschriften
    Inhalt: wichtig! aussagekräftige Titel!!!
    NaviElemente

    http://www.rakoczi.at/index.php?id=4

    Interessanter Vortrag!

    Moodle Command Line Interface

    CLIAufruf, funktioniert nicht unter einem Windows-Server, aber es können nicht alle, sondern nur bestimmte Aufgaben ausgeführt werden.

    Über Glücklichsein bei Rückenwind

    Posted: 16th Februar 2012 by juhudo in Allgemein

    Schwarzes Eis, schnelle Schlittschuhe und Rückenwind – und bei mir stellen sich Glücksgefühle ein. These: Glück hat etwas mit Tempo zu tun, und zwar gerade um das kleine bisschen mehr, das ich selbst produzieren kann. Aber wenn der Wind mithilft …

    QR-Code WRG Salzburg

    Posted: 23rd Januar 2012 by juhudo in Allgemein

    qrcode

    Schultrojaner – OER – L3T

    Posted: 9th November 2011 by juhudo in Allgemein

    Schultrojaner scheinen ja in Österreich – noch – kein Thema zu sein, aber es stürmt in der deutschen Bloggerwelt. Nach dem offenen Brief von Herrn Larbig an die Schulbuchverlage erstehen tolle konstruktive Vorschläge zu OER (Open Educational Ressources).

    Ein wirklich tolles Projekt dieser Art gibt es ja schon seit Februar: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Da haben nach einem YouTubeaufruf über hundert Leute mitgearbeitet und das Buch steht downloadbar online und wird von Martin Ebner und Sandra Schaffert weiter aktualisiert. Es gibt Apps für iPad, iPhone und Android, aber auch zwei gedruckte Varianten. Für einzelne Kapitel können Patenschaften (= Sponsoren)  übernommen werden.
    Das war das Initialvideo:

     

    …und das für die Beteiligten:

    Auf jeden Fall ist schon eine Lawine losgetreten: http://type.riecken.co/p/OER-Dikussion.

    Ob Werke wie l3t entstehen können?