Schultrojaner – OER – L3T

Posted: 9th November 2011 by juhudo in Allgemein

Schultrojaner scheinen ja in Österreich – noch – kein Thema zu sein, aber es stürmt in der deutschen Bloggerwelt. Nach dem offenen Brief von Herrn Larbig an die Schulbuchverlage erstehen tolle konstruktive Vorschläge zu OER (Open Educational Ressources).

Ein wirklich tolles Projekt dieser Art gibt es ja schon seit Februar: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Da haben nach einem YouTubeaufruf über hundert Leute mitgearbeitet und das Buch steht downloadbar online und wird von Martin Ebner und Sandra Schaffert weiter aktualisiert. Es gibt Apps für iPad, iPhone und Android, aber auch zwei gedruckte Varianten. Für einzelne Kapitel können Patenschaften (= Sponsoren)  übernommen werden.
Das war das Initialvideo:

 

…und das für die Beteiligten:

Auf jeden Fall ist schon eine Lawine losgetreten: http://type.riecken.co/p/OER-Dikussion.

Ob Werke wie l3t entstehen können?