I’m back – oder doch nicht ganz so?

Posted: 8th Oktober 2012 by juhudo in Allgemein

So. Heut ist für mich die Uni wieder losgegangen. Zweieinhalb Jahre nach eEducation 2 in Krems und etwa nach einem halben Leben wieder in der Germanistik Salzburg – Bachelorstudium. Naja, ein Déjà-Vu wars nicht gerade. Damals fand alles in einem der Plattenbauten aus den 60-igern statt, von denen jetzt nichts mehr übrig ist, das Foto vom Schutthaufen hab ich im April gemacht, heute hab ich dort Kunstrasen für einen Schulsportplatz gesehen.

Aber ich will ja nicht noch einmal Germanistik studieren (nicht dass es schaden würde oder uninteressant wäre, aber wenn schon wieder studieren, dann ganz was anderes, wahrscheinlich Informatik!), sondern nur soviele Lehrveranstaltungen zum Thema Deutsch als Fremdsprache machen, dass ich das entsprechende Zertifikat erhalte. Ich denk mir, wenn ich wirklich noch einmal ins Ausland will und mich auf dem freien Markt bewerbe, kann diese Qualifikation nicht schaden. Außerdem haben wir auch in der AHS mehr und mehr Kinder, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen und über den Fremdsprachenerwerb etwas besser Bescheid zu wissen kann nur hilfreich sein. Außerdem lerne ich immer was, was ich in meinem Unterricht umsetzen kann.

Also drei Stunden Unterricht am Montag, den ich halte und anschließend über die Straße zum Unipark in den vierten Stock. heute war das Gebäude voller Studierender, ganz anders als noch vor zwei Wochen. Da ich erst durch ein unübliches Inskriptionsverfahren musste (hab ja schon Germanistik studiert), konnte ich mich dank der Uni-Software noch nicht selbst anmelden und war daher spät dran, sodass ich gar nicht mehr erwartet hatte, in das Proseminar Mehrsprachigkeit und Gesellschaft am Montag um 11:00 hineinzukommen. Aber hingehen und ausprobieren. War schon schön, als die Vortragende meinen Namen ALS LETZTEN von 32 vorlas :-)).

Ok, ich bin also drin und doch ganz woanders als beim letzten Mal. Ich hab mich noch für ein zweites Proseminar anmelden lassen. Am Donnerstag. Vielleicht klappt das ja auch.