Alm und Smartphone

Posted: 24th September 2012 by juhudo in Allgemein

Zwei Tage mit der 1C auf der Kalchkendlalm im Rauriser Tal verbracht. Roswitha Huber, die die „Schule am Berg“ führt und auch auf der Alm lebt, hat den Kindern und uns (2 LehrerInnen) zwei interessante Tage bereitet und für den Spaß haben wir selber gesorgt. Es ist schon schön, die 26 SchülerInnen einmal so privat kennenzulernen. Jedenfalls kann dieser Ort für eigentlich jeden Alter empfohlen werden. Es gibt einen riesengroßen Raum, in dem sich alles abspielt und in dem sich auch kaltes oder schlechtes Wetter aushalten lässt. Es wäre interessant, einmal so etwas mit älteren Jugendlichen zu unternehmen, aber die wollen wahrscheinlich nicht unbedingt. 😉

Mein persönliches Highlight war dann aber doch, dass ich mit meinem Mobile ganz schnell ein paar Informationen finden konnte, die Roswitha interessiert haben. Direkt auf der Almwiese konnte ich herausfinden, wie ein krakenartiger Pilz heißt, der da oben zum ersten Mal gesehen wurde. Und ein Rezept für Steirerkas hat sich auch ganz schnell zu erkennen gegeben.

Der Tintenfischpilz schaut schon toll aus. Eine Stinkmorchelart die ursprünglich aus Asien stammt und haufenweise Insekten zur Verbreitung ihrer Sporen anzieht.