Modul 1 – 14. April 2018 (Nussdorf am Attersee)

Posted: 28th November 2018 by juhudo in therapiehund
Tags:

Hier geht’s zur Übersicht >>>

Theorietag

9:00 – 17:00: Ein ganzer Tag Vorträge (und ein bisschen Gruppenarbeit) wieder von Bettina Falzeder und Leopold Slotta-Bachmayr zu den Themen

  • Ausbildung
  • Verein Humanis et Canis
  • Hundeverhalten und
  • Gesundheitsvorsorge für den Therapiehund

Unsere Vortragenden haben die Zeit an einem wunderschönen Frühlingstag vollständig ausgenutzt und wir interessante Stunden mit Hundethemen verbracht.

Modul 1, 17. April 2018

Drei Tage später begann der erste praktische Teil – ähnlich wie in einer Hundeschule, aber für Caramba und mich relativ viele Leute auf einem relativ kleinen Platz. Für die Hunde bedeutet das, dass sie sehr nahe an viele andere Artgenossen und Artgenossinnen herankommen, die sie nicht kennen und sie sollen dabei auf ihre FührerInnen konzentriert bleiben. Im Theorieteil am Samstag zuvor war uns ein bisschen über die Vorteile des Clickerns erzählt worden und ich konnte feststellen, dass mich Hund führen, clickern und füttern mit der richtigen Hand („Hast du vielleicht über Kreuz gefüttert?“) ganz schön (über)fordert. Die Übungen selbst waren nicht schwer, z.B. Achter um Kegel herum gehen, aber sie konzentriert und richtig durchzuführen und draufzukommen, was damit eigentlich gemeint ist, war dann gar nicht so einfach.

Alles fand in einer ausgesprochen ruhigen Atmosphäre statt und auch jedes Mensch-Hund-Team sollte auch seine Aufgaben möglichst ruhig erledigen, was mir anfangs gar nicht so leicht fiel, ich hatte mir schon sehr angewöhnt, Caramba mit Energie aufzufordern mit mir mitzumachen. Zwischen und während der Übungen wurden wir immer wieder „besucht“ und der Hund gefüttert, berührt – auch mit unterschiedlichen Gegenständen, was meine Hündin immer wieder gerne zu nicht immer angenehmen „Küssen“ veranlasste. Und ich wusste noch nicht, wie ich das auf nette Art ändern sollte.

Nach knapp einer Stunde fand noch eine tierärztliche Untersuchung statt, die bestätigen sollte, dass mein Hund gesundheitlich in der Lage war, die kommenden Aufgaben zu erfüllen. Check!