3. Assistenzeinsatz

Posted: 28th November 2018 by juhudo in Allgemein

Hier geht’s zur Übersicht >>>

Endlich Kinder – endlich meine Lieblingszielgruppe (ich bin ja Lehrerin). Aber würde Caramba das auch so sehen? Sie ist ja ganz schön wuselig und wenn sich jemand schnell bewegt, will sie mitmachen. Sicherheitshalber habe ich vorher zwar einen gemütlichen, aber langen Weg hin zum Haus der Natur genommen (Barbara Antesberger war so lieb, uns diesen Assistenzbesuch zu vermitteln.)– viel Schnuppern, wenig Begegnungen.

Dann trafen wir Claudia und ihre Retrieverhündin Kira eine halbe Stunde vor einer Kindergeburtstagsveranstaltung an der Salzach. Kira und Caramba beschnupperten sich höflich uns nahmen ruhig Kontakt auf. Es passt zwischen den beiden. Und auch die Fraulis verstanden sich schnell und besprachen kurz den Ablauf mit den Kindern. Zuerst eine Einführung über Hunde und ihre Abstammung vom Wolf, dann für uns eine Pause, in der die Kinder die Ausstellung besuchen sollten und dann Tricks, Füttern und streicheln.

Warten auf die Kinder

Auch Kira ist bereit

Im vorgesehenen Raum im Haus der Natur angekommen, konnte Caramba sich erst einmal in Ruhe umsehen. Sie nahm ihn durch ausgiebiges Wälzen auf dem Teppich in Besitz und ließ sich dann ruhig nieder. Dann sahen wir erst einmal von der Seite aus zu, wie die draußen schon ein bisschen vorbereiteten zwölf Mädchen (und ein kleiner Bruder) eintraten und ihre freudigen Ausrufe angesichts der schönen Kira ganz leise ausstießen. Caramba wäre gerne zu ihnen gelaufen, ließ sich aber dann ganz schnell beruhigen. Sie war noch nicht dran.

Um das Wolfsfell herum

Zuerst saßen die Mädchen in einigem Abstand zu den Hunden und erfuhren eine ganze Menge über Wölfe und ihr Verhalten. Sie konnten auch ein Wolfsfell und Wolfsknochen genau untersuchen. Nach diesem ersten Teil freuten sie sich sehr die Hunde erst einmal kurz streicheln zu dürfen, doch dann kam Barbara und führte sie in de Haustierabteilung (glaube ich). Dort steht – präpariert – der Vater eines meiner früheren Hunde: der Wolfsspitz Enrico Snowstar, den ich auch schon oft besucht habe. ????

Anschließen noch einmal Hundezeit. Wir konnten jetzt mithelfen, da zwölf Kinder ganz schön viel sind. Was bei Claudia und Kira ablief, bekam ich gar nicht mehr mit. Caramba war beschäftigt mit Rollen, Pfote, Männchen High Five, Winken und Twists – und ich damit, sie zu unterstützen und die Begeisterung der Mädchen in Grenzen zu halten. Es machte ihr aber eindeutig Spaß – ruhig lief es aber nicht immer ab. Etwa zehn Minuten vor dem Schluss der Veranstaltung beendete ich den Einsatz meiner Hündin – es sollte ihr ja nicht zuviel werden. Sie scheint darüber ganz froh gewesen zu sein.

Pause

Zum Abschluss konnten Kira und Caramba sich an der Salzach noch ein bisschen „freilaufen“ und genossen das sichtlich. Und Claudia und ich tauschten uns über den Einsatz aus – Claudia scheint ganz zufrieden mit uns gewesen zu sein ????. Und den folgenden Nachmittag hat Caramba verschlafen.