Something New 02: Pferdeflüstern

Posted: 1st April 2013 by juhudo in Allgemein

pferdeflüstern09

Naja, nicht ganz neu. Mit der ziemlich gescheiten Kommunikation mit Pferden, ob es jetzt Natural Horsemanship heißt, oder von Monty Roberts, Pat Parelli oder anderen stammt, beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren. Ich hab zwar kein eigenes Pferd, habe aber seit November wieder eine regelmäßige Reitbeteiligung auf einer Camarguestute. Mittlerweile haben wir ein ganz gutes Verhältnis.

Bei all diesen Methoden geht es darum, sich dem Pferd als „Leitstute“, der man vertrauen und bei der man sich entspannen kann, zu präsentieren, damit es als Fluchttier auf seinen Reiter/seine Reiterin achtet und sich bei ihm/ihr sicher fühlen kann. Das dient der Sicherheit von Pferd und ReierIn, verbessert das Verhältnis der beiden und lässt sich auch als „Sportart“ und „Hirntraining“ einsetzen. Wenn Pferde vor allem im Winter viel Zeit in der Box oder im Paddock verbringen müssen, kann es zu Verspannungen kommen. Am letzten Donnerstag haben wir uns mit der Dehnung des Pferderückens beschäftigt und einige Übungen gelernt. Sandra Fencl, mit der wir zum zweiten Mal gearbeitet haben, hat ziemlich viel Ahnung von Pferden und uns einiges über den Zusammenhang von Muskelverspannungen und Problemen bei Pferden erklärt.

pferdeflüstern01

Nachdem Pferde nichts anderes zu tun haben, als auf uns zu achten, wenn wir mit ihnen spielen oder arbeiten, spiegeln sie auch unser Körpergefühl recht gut wider und es ist wichtig, selber körperlich fit zu sein, wenn man ihre Anerkennung will. Ich bin überzeugt, dass das auch meinem Job als Lehrerin zugute kommt.