iPad

Posted: 20th August 2010 by juhudo in Allgemein

Jo, jetzt bin ich seit sieben Tage Besitzerin eines iPads. Nicht, dass ich es unbedingt gebraucht hab, meine „digitalen Endgeräte“ sind jetzt schon vielfältig:

  • ein Stand-PC: irgendwo muss man ja Spiele spielen können, gescheite Grafikkarte und so
  • ein iPod Nano: älteste Generation, hängt vollgepackt mit Hörbüchern im Auto
  • ein Laptop: zum Arbeiten, Windows 7, Office 2010 und alles mögliche andere…
  • ein Smartphone: das Google Handy, HTC Magic mit Android 1.5, anscheinend nicht updatebar, ich mags aber sehr gerne.
  • ein Netbook, Acer Aspire 110, die kleinste damals mögliche Variante mit 512 MB Ram; läuft mittlerweile gnadenlos gut mit ubuntu desktop und ist immer mit, wenn ich unterwegs bin; muss natürlich ins Internet können, sonst ists nix.
  • und jetzt das iPad, 16 GB, Wlan, ohne 3G: wozu eigentlich?

Vor dem Kauf der letzten drei Geräte hatte ich jedenmal den guten Vorsatz sie nicht zu kaufen, aber wenn sich die Möglichkeit einmal in mir festsetzt hat, dass es da was Neues zu Spielen gibt, werde ich nach einiger Zeit doch schwach. Ich will das Ding in Händen halten und ausprobieren, was damit möglich ist.

Mein iPad kann nach einer Woche schon eine ganze Menge

  • Kalender, Kontakte, Karten, iTunes, den App-Store, Safari, Mail, eine iPod-Verwaltung und Platz für Fotos, Videos und ein YouTube-App hatte es schon mit.
  • jetzt kennt es auch Dropbox (dort habe ich aktuelle Dateien), DocsToGo (Office-Software, die ich auch schon am Handy benutze), iBooks (eBooks), WordPress, Tweetdeck, Flipboard (macht eine Art Magazin aus den Postings meiner Twitter- und Facebook-Kontakten), DC- und Marvel-Comics (und noch ein paar andere), Google Earth, ein tolles interaktives Alice-im-Wunderland-Buch (Bilderbücher können ja so toll sein!), Famous Books (eingescannte Handschriften der Bayrischen Staatsbücherei vom Nibelungenlied bis zum Babylonischen Talmud, die auf dem iPhone einfach nur toll wirken und gratis sind, a Wahnsinn!), das Programmierspiel RoboLogics, Serienjunkies.de und das Kultspiel „Plants vs Zombies“.

Jeden Tag kommen zig neue Apps dazu (ich seh grad, heut waren es 144!), viele für Kinder oder aus Asien (sieht man an der Schrift), so zum Beispiel eines, das eine Nachttisch-Lampe simuliert – Bedroom Lamp, aber es soll ja erst herausgefunden werden, was mit dem iPad alles möglich ist. 😉

Natürlich kann es einiges nicht, das ist ja bekannt, proprietäres System usw., aber WAS es kann, kann es richtig gut. Und ich hab es immer mit, wenn ich will, und es liest mir Hörbücher vor, zeigt meine Mails an, spielt, ist schnell eingeschalten und stundenlang einsatzbereit. Was dringend nötig ist, ist ein Platz im Web, damit Textdateien oder Ähnliches, die ich meistens ja nicht mit dem iPad erstellen werden, rüberbringen kann.

Eigentlich hab ich es mir ja gekauft, um meine SchülerInnenverwaltung und meine Unterrichtsvorbereitungen darauf laufen zu lassen, aber jetzt sind ja noch Ferien und kann in Ruhe herausfinden, was es noch alles können wird, ist jedenfalls das intuitivste Tool, mit dem ich bisher gespielt habe.