Ferienlektüre 03: A Dance with Dragons von G. R. R. Martin

Posted: 13th August 2011 by juhudo in Allgemein

ist das Buch, mit dem ich mich seit vier Wochen beschäftigt habe, weil 950 englische Seiten zu bewältigen waren. Und querlesen kann ich nur in deutscher Sprache.

Zu diesem Werk gehören übrigens noch vier diesem vorhergehende Bände mit entsprechender epischer Breite, die alle zu der Serie „A Song of Ice and Fire“ von George R.R. Martin gehören, in der deutschen Übersetzung „Das Lied von Eis und Feuer“. Auf Englisch habe ich es deswegen gelesen, weil es 7(!) Jahre gedauert hat, bis Martin endlich weiter geschrieben hat und ich nicht auf die deutsche Übersetzung warten wollte.
danceDie Saga ist so Mitte der 90iger entstanden und spielt in einer klassisch-fantasymäßig mittelalterlichen Welt mit vielen Charakteren, in vielen Landschaften, das „Game of Thrones“, das die Mächtigen spielen, fordert viele Opfer. Martins Stärke ist es sicher, tief in die Charaktere einzutauchen und mit ihnen mitzugehen. Die Perspektive wechselt mit den Hauptfiguren, man erlebt das zeitliche, nicht immer lineare Hintereinander aus wechselnder Sicht.
Spannend schreiben kann Martin auch. Allerdings bringt es seine Bände zu keinem vorläufigen Abschluss, diesmal lässt er seine Welt in einem größeren Chaos zurück als je zuvor, praktisch überall ist Krieg, die Söldnertruppen (irgendwie Martins Kavallerie) wechseln die Seiten, wie es der autor braucht, es ist auch noch klar, ob alle seiner Hauptfiguren überlebt haben.
Wer aber klassische Fantasy mag (es ist schwer, hier Tolkien nicht zu bemühen) und vor dicken Büchern nicht zurückschreckt, der und dem kann ich „Das Lied von Eis und Feuer“ nur empfehlen.

Die Bände 7 und 8 sollen die Titel „The Winds of Winter“ und „A Dream of Spring“ heißen. Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange, bis sie erscheinen.

 

Mit großem Erfolg scheint die die erste Staffel der TV-Serie „A Game of Thrones“ von HBO gelaufen zu sein, die den ersten Band zum Inhalt hat. Dass es eine zweite Season geben soll, steht fest.

Hier ein Video zu den tollen Spezialeffekten. Fantastische Welten haben in den letzten Jahren unheimlich gewonnen. Aber ich glaube, die Arbeit mancher Schauspieler muss sich ganz schön verändert haben.