Jahresbericht

Posted: 21st Juni 2011 by juhudo in Allgemein

Seit letztem Jahr bin ich in unserer Schule für den Jahresbericht zuständig. Da er mir in den Jahren davor nicht so besonders gefallen hat und Inhalt und Gestaltung (schwarz-weiß, Schriftgröße 14) eher langweilig war, wollte ich ihn zunächst loswerden und alle Inhalte aktuell auf unsere Website verfrachten. Ich dachte mir, Joomla-Uploads könnte ich schon einigen KollegInnen beibringen und den Rest mach ich selber und falls doch wieder ein gedruckter Jahresbericht nötig wäre, dann könnte man ja aus dem Vollen schöpfen.
Naja, die Medienkompetenz und Dokumentationsbereitschaft meiner MitstreiterInnen habe ich wieder einmal überschätzt (bis auf die üblichen Ausnahmen, denen ich herzlich danken will!) und so passierte eineinhalb Jahre recht wenig – bis Eltern und Direktor doch wieder recht dringend um eine analoge Version baten.
Das Team, das ich mir zur Erarbeitung vorstellte kam nicht zusammen, aber eine mediendesignstudierte neue Helferin. Gemeinsam gingen wir die Themen InDesign und Herbeischaffen von Content an. Einen guten Tipp bekam ich auch:

  • schon bald die Veröffentlichungsabsichten einholen

Im April gingen wir die Sache richtig an, hatten bald unser Design und die ersten drei Artikel. Deadline war der 25. Mai, damit sich die Fertigstellung und der Druck rechtzeitig vor Schulschluss ausgehen sollten. NACH diesem Termin ging es richtig los:

  • noch mindesten zehn Artikel und jede Menge Fotos
  • das Editorial des Direktors
  • der Wunsch, den einen oder anderen Text noch umzuschreiben

Naja, man versteht sich ja als Dienstleisterin und so wurden im letzten Moment Artikel umgebaut, Fotos eingesetzt und ein Account bei einer Online-Druckerei angelegt, damit das Werk heuer in Farbe erscheinen könnte. Dank Indesign konnten wir einen Grafiker sparen und Farbdruck leisten.

Danns kams:

  • die Druckerei wollte erst nach Vorauszahlung zu drucken beginnen.
  • der Direktor vergaß die Einzahlung einige Tage lang.
  • als sie dann erledigt war, war Freitag und ich mit einer Klasse ohne PC in Wien.
  • an diesem Tag erfuhr ich, dass 136 Seiten Druck ohne Cover gemeint war – dh. vier Seiten musste irgendwie eingespart werden – und das, nachdem ich die perfekte Anordnung gefunden zu haben glaubte ;-).
  • außerdem gab es eine Fehlermeldung, das Format betreffend: das Cover war 3mm zu groß und
  • eine Fehlermeldung die Auflösung betreffend: 299,99 dpi statt 300 dpi.
  • die Überarbeitung erfolgte.
  • der Upload von der Schule sprang einfach nicht an.
  • einige Danksagungen waren vergessen worden und große Erleichterung, dass das PDF noch einmal aufgeschnürt werden konnte.
  • der Dank wurde ergänzt.
  • das Inhaltsverzeichnis wurde noch einmal aktualisiert.
  • Der Upload zur Druckerei um 0:43.
  • Status: „Warte auf Prüfung“

Btw das Cover: man glaubt ja gar nicht, wie aufwändig es ist, eine richtig schlecht gelöscht aussehende Tafel herzustellen, wenn man das gerade unbedingt will. Während des Unterrichts schauen sie doch ganz von selbst so aus!