Sitzplan

Posted: 3rd September 2010 by juhudo in Allgemein

Ich habe heute bei Edushift Überlegungen dazu gefunden, wie die Arbeitsplätze der SchülerInnen auch im Klassenraum verteilt werden können. Das wird natürlich heuer auch wieder in meiner 5.Klasse (9. Schulstufe) ein wichtiges Thema werden. In dieser neuen Klassen werden sich viele SchülerInnen schon kennen und auch gut zusammenarbeiten. Aber ein paar Neue werden auch dabei sein und hoffentlich werden sie sich zu einer Klasse entwicken, in der die SchülerInnen gut miteinander können.

Dazu gibts einen weiteren Eintrag:
http://www.bluemac.de/blog/tag/sitzordnung/

2008 hat schon espressodoppio über einen ähnlichen Ansatz geschrieben;
http://espressodoppio-blog.de/2008/10/sitzordnung/
Er schreibt über die Vorteile:

  1. Den Schülerwünschen kann im Wesentlichen entsprochen werden, ohne pädagogische Wünsche des Lehrers unberücksichtigt zu lassen.
  2. Die Schüler können sich (hoffentlich) mit dieser Sitzordnung identifizieren, weil sie sie ja mitbestimmt haben.
  3. Schließlich geht das Verfahren relativ schnell und durch die Mitbestimmung tatsächlich ohne (!) Diskussion vonstatten.

Dabei hab ich festgestellt, dass sich viele meiner Ressorcen nicht im Web, sondern in meiner Bibliothek befinden. „Fundgrube Klassenlehrer“ von Siga Diepold besitze ich auch, aber es ist erst jetzt in Librarything gelandet.

Und weiter: