Lernstiltest

Posted: 12th August 2010 by juhudo in Allgemein

Auf  lerno.de wird ein kostenloser, ausführlicher Lernstiltest angeboten. Es werden Schöpfer, Kommunikator, Wahrnehmer, Denker, Verwalter und Konstrukteur unterschieden. Er dauert etwa zehn Minuten, ist bisher nur für Erwachsene verfügbar und ich habe ihn heute ausprobiert.

Allgemeingültigkeit wird nicht behauptet. Zitat:

In der gebotenen Allgemeinheit möchten wir mit dem von dem Medienpädagogen Franz Josef Röll entwickelten Mischtypenmodell auf das Phänomen hinweisen, dass die Befähigung zum „Lernen“ davon abhängt, wie gelernt wird. Wir möchten damit deutlich machen, dass individuelle Präferenzen den Prozess des Lernens beeinflussen.

Das hier vorgestellte Lernpräferenzmodell beansprucht keine wissenschaftliche Gültigkeit; vielmehr geht es uns um eine Sensibilisierung für das Thema „Lerntypen“.

Mein Ergebnis? Könnt‘ schon passen. 😉
Ich fürchte sogar, es passt ziemlich gut (Verwalter :-()

Lernpräferenzen in Prozent


Mein Lernpräferenztyp


Am besten gefällt mir die Auswertung in der Spinnengrafik – so wird alles zumindest positiv dargestellt ;-).

Die Ergebnisse sind noch ausführlich beschrieben und müssen nachgelesen werden. Es werden jeweils Tipps für Lernende und Lehrende gegeben.

Auf der Site sollte es noch viel mehr zum Thema Lernen zu finden geben, hat aber heute bei mir noch nicht funktioniert. Ich werde ein anderes Mal wieder vorbeischauen.