Schlechtwetterprogramm

Posted: 2nd August 2010 by juhudo in Allgemein

Da der Wetterbericht letzte Woche Unheilvolles für Sonnenhungrige in Aussicht gestellt hat, bot sich die Zeit für Arbeiten in den Computerräumen unserer Schule an. Zu meinem Glück sind wir zu dritt – und beide kennen sich besser aus als ich – und so kann ich was lernen und ein bisschen vor- und hinterherarbeiten.

Ohne Probleme gehts es nie ab:

  1. Die Schule wird gerade saniert und ist eigentlich eine Baustelle. Aber es sollte eigentlich in den Computerräumen nichts passieren, trotzdem sah es am Mittwoch stellvertretend so aus  – leider sieht man den ganzen Staub nicht 🙁
  2. 2. einige herumliegende Kabel mussten verlegt werden – inklusive Kabel crimpen (das dauert, ich war zum ersten Mal dabei: eine Mischung zwischen Basteln und Sudoku) und anschließendem Messen, welche der (alten) Kabelenden zusammengehören.

    3. Viele Stunden hat es gedauert, bis alle Computerraum- und Schülerechner geklont werden konnten; Firewall, Antivirenprogramm, Proxyserver und ein nicht ganz vollständiges Skriptum haben gewaltig „gefeigelt„.

    Aber am Ende ist alles gegangen (*freu*) und ganz nebenbei hat mein Kollege einen Ubuntu-Webserver aufgesetzt und MediaWiki, Etherpad und Mahara draufgespielt. Und wir haben wieder einmal (fast alles) aufgeräumt: selten so staubig aus der Schule gegangen.

    Alles in allem 4 oder 5 (lange) Tage Arbeit für drei Leute. Tja …

Übrigens: der Titel des Postings stammt von dem Kollegen, der die Sache initiiert hat. 😉