Bücher für das kommende Schuljahr

Posted: 30th Mai 2010 by admin in Allgemein

Ich habe das Heft Deutschunterricht extra (Heft 03) durchgeblättert. Es beschäftigt sich mit „10 wichtige(n) Jugendbücher(n) für die Sekundarstufe I – die Inhalte funktionieren aber sicher auch noch für die Schulstufen 9 und 10.
Die Jugendbücher, die darin vorgestellt werden waren zwischen 2005 und 2008 für den Deutschen Jugendliteratur nominiert und es werden Materialien und Unterrichtssequenzen darin vorgestellt.

  • Mal Peet: Keeper
  • Graham Gardner: Im Schatten der Wächter
  • Anne C. Voorhove: Lilli unter den Linden
  • Faiza Guène: Paradiesische Aussichten
  • Markus Zusak: Der Joker
  • David Klass: Wenn er kommt, dann laufen wir
  • Anja Tuckermann: Denkt nicht, wir bleiben hier!
  • John Green: Eine wie Alaska
  • Kevin Brooks: Kissing the Rain
  • Frank Cottrell Boyce: Meisterwerk

Vor allem die Unterrichtsmaterialien zu den Büchern von Zusak (Sinn im Leben) und Klass (Thema: Gut und Böse) haben mich angesprochen. Zumindest das zweite habe ich gelesen und mir hat es gefallen – auch etwas für Jungs. Beide könnten sich gut für die Arbeit mit einem (e)Portfolio eignen.

„Meisterwerk“ ist was für fächerübergreifendes Arbeiten mit Bildnerischer Erziehung – auch gut.