Biber-Informatik-Wettbewerb vom 9. bis 13. November

Posted: 4th November 2009 by admin in Allgemein

Wahrgenommen habe ich den Biber-Bewerb schon vor ein paar Jahren, aber erst gestern habe die die Aufgaben des letzten Jahres ausprobiert – und für gut befunden ;-). SchülerInnen müssen sich mit grundlegenden Informatik-Aufgaben auseinandersetzen, die wenig mit dem Lehrplan, aber viel mit logischem Denken, Abläufen und Rätseln zu tun haben. Meine 7. Klasse (16 – 17 J.) hatte viel Spaß daran und beschwerte sich nur ganz wenig, „dass man dabei soviel denken muss“!

Es sind Probeaufgaben ( und die Lösungen) aus dem Jahr 2008 aufrufbar nach den Kategorien:

Nach der deutschen Biber-Seite scheint heuer eine weitere Altersuntergliederung vorgenommen worden zu sein (5/6, 7/8, 9/10, 11/13).

Ganz abgesehen vom Wettbewerb: die Beispiele lassen sich wunderbar im Informatik-Unterricht einsetzten: damit die SchülerInnen auch sehen, was abgesehen von allen Anwendungen, eigentlich das Thema der Informatik ist.