Schuhe zubinden

Posted: 6th Februar 2010 by admin in Allgemein

Also, was sich nicht alles im Web finden lässt: Es gibt anscheinend eine bessere und eine weniger haltbare Methode fürs Schuhebinden. Lifehacker zeigts vor und Herr Rau hats schon getestet.

Video vom Educamp Graz

Posted: 20th Januar 2010 by admin in Allgemein

Cools Video von Educamp Graz – es ist ja auch nicht mehr weit zum nächsten in Hamburg. Leider geht sichs für mich diesmal nicht aus, aber jede/r, die/der kann und noch überlegt: tolle Stimmung, tolle Diskussionen sind im Rahmen der „Unkonferenzen“ möglich. Fahrt hin!

Ich wünschte nur, ich würde mir selber besser gefallen 🙁 !!!

Mindmapping Tools

Posted: 9th Januar 2010 by admin in Allgemein

Auf der Seite Web 2.0 for Education habe ich eine ziemlich umfangreiche Sammlung von kostenlosen MindMapping-Tools vorgefunden.  Thanks for collecting!

More learning. Less schooliness.

via A New Diigo Vision and Call for Advice: On Students Teaching China to the West.

Was ist ein Petabyte?

Posted: 29th Dezember 2009 by admin in Allgemein

via kehrseite.posterous.com

Postmediale Wirklichkeiten – Lifelogging

Posted: 20th Dezember 2009 by admin in Allgemein

Muss ich mir noch anschauen!
http://mediathek.hs-furtwangen.de/public/7327190c935f5ce8e53d85aa77849e4f/

Referent: Prof. Dr. Stefan Selke
Titel: Der Mensch als Dokument: Lifelogging
Sprache: deutsch
Aufgezeichnet:25.11.2009
Länge: 01:14:49

Bildungsstandards Informatik (mikroartikel)

Posted: 16th Dezember 2009 by admin in Allgemein

PH-Seminar, 14. Dezember 2009

Thema

Bildungsstandards Informatik

Story
  • Nachdem Bildungsstandards gerade ein wichtiges Thema sind, erschien es mir sinnvoll, mich auch über die Überlegungen, die die Standards in Informatik betreffen, zu informieren.
  • Kurz nach der Beginn des Seminars wurde uns auf die Frage, wann denn Standards für die AHS zu erwarten wären, geantwortet, dass sie nicht absehbar waren. (Die Referentin schreibt eine Dissertation über die Bildungsstandards in der AHS.
  • Grundsätzlich bin ich ja für gemeinsame Fortbildung der verschiedenen Schultypen, aber in diesem Fall sind in Ambitionen von APS und AHS doch sehr unterschiedlich. Polemisch ausgesrückt: ECDL contra Informatik-Grundlagen und Multimedia.
  • Der Vortrag verläuft sehr allgemein. Die Vortragende referiert die Grundlagen ihrer Dissertation. Sehr (!) Allgemeines über Bildungsstandards, Lehrplangrundsätze der obersten Ebene
  • Momentan scheint es mir sinnlos, dass eine Lehrveranstaltung über Bildungsstandards abgehalten wird, obwohl in der AHS bisher offensichtlich noch keine in Aussicht stehen.
Einsicht Folgerung Anschlussfragen
  • Diese Lehrveranstaltung
    war für mich nicht sinnvoll.
  • Es kamen zu viele Basics vor,
    die LehrerInnen eh schon längst alle wissen. (Wirklich!)
  • Ich kann die LV nicht
    weiter empfehlen!
  • Die Lehrpläne in Informatik sind sehr allgemein gehalten.
  • Wird oder ist der ECDL einer unserer Standards?

JIM-Studie 2009

Posted: 2nd Dezember 2009 by admin in Allgemein

Soeben habe ich die neue JIM-Studie entdeckt. Jede/r, die/der sich für die Mediengewohnheiten unserer Kids interessiert sei ein Blick hinein dringend empfohlen. Fernsehen, Computer und Internet, Online-Communitys, Cyber-Mobbing, Online-Shopping und Handy, wieviel Zeit unsere Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 – 19 Jahren mit diesen Medien und Geräten verbringen und was sie damit anstellen – lassen wir uns nicht nur von Vermutungen und der Medienberichterstattung informieren!
Interessant ist auch das Resumée über Bücher:

„Trotz der sehr dynamischen Entwicklungen im Medienbereich sind Bücher in der Nutzung über die Jahre sehr stabil. Aktuell lesen zwei Fünftel der Jugendlichen regelmäßig in ihrer Freizeit Bücher, der gleiche Wert der auch 1998 in der ersten JIM-Studie festgestellt wurde.“

again: Geschichte des Internets

Posted: 22nd November 2009 by admin in Allgemein

via e-learning Blog

Schöne Timeline über das, was unser Leben in den letzten Jahren verändert hat.

Abschiedsvorlesung Friedemann Schulz von Thuns

Posted: 18th November 2009 by admin in Allgemein

Heute habe ich erst Zeit gehabt, die fast hundertminütige Abschiedsvorlesung Schulz von Thuns anzuschauen, available by lecture2go der Uni Hamburg.

Kennen gelernt habe ich sein 4-Ohren-Kommunikationsmodell ja schon im Rahmen meines Germanistik-Studiums anfang der 80iger Jahre. Es war so kar und nachvollziehbar, dass ich es sofort ebenfalls unterrichtet habe, als ich auf SchülerInnen losgelassen wurde. Nebenbei glaube ich es in mein Leben eingebaut zu haben.

Heuer kamen Schulz von Thuns Bücher erneut in akademischem Kontext auf mich zu und ich war erstaunt, dass sich da in 25 Jahren nichts Neues ergeben hat oder entwickelt wurde. Dass etwas so gut sein soll, dass es in unserer kurzlebigen Zeit noch Bestand hat. Doch es ist so – nach Wiederlesen, Reflektieren und Diskussionen mit meinen KollegInnen steht es fest!

Daher war die Vorlesung für mich schon interessant, amüsant und auch berührend.Wer Zeit findet, sollte sie sich unbedingt ansehen – Schulz von Thun erzählt über sein universitäres Leben, seine BegleiterInnen und wie seine Kommunikationsmodelle entwickelt wurden – Geschichte der Kommunikationstheorie!

schulzvthun