Märchen stehen in der ersten Klasse Gymnasium in vielen Lehrbücher an wichtiger Stelle. Lesen, Hören, Schreiben, kreatives Gestalten – es lässt sich viel damit anfangen, besonders im Deutschunterricht. Und meine SchülerInnen kennen viele Märchen, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Leider hab ich vergessen, die Tafel zu fotografieren, NACHDEM sie alle ihnen bekannten Märchen aufgeschrieben haben.
Was mich dann aber doch erstaunt hat (oder irgendwie doch auch nicht) war, dass viele die Märchen und Märchenfiguren nur mehr aus Disneyfilmen oder aus anderen Verfilmungen wie Shrek kannten, nicht alle natürlich und dass nicht unbedingt alle eijn Märchenbuch zu Hause hatten. Wir begannen dann, die Märchen zu ERZÄHLEN und da war dann unsere gut ausgestattete Schulbibliothek wichtig. Und das Internet von Wikipedia bis grimmstories.com.
Ich war mir nicht ganz sicher, wie es laufen würde, jedenfalls dauerte alles viel länger als ich es geplant hatte. Die Kinder haben erzählt und erzählt. Vor allem die, die die Märchen als Hörbuch und damit praktisch auswendig kannten. Und die anderen haben wirklich aufmerksam zugehört. Und miterzählt, wenn jemand gerade nicht weiter wusste, wurde er oder sie nicht allein gelassen. Teamwork, wenn es notwendig war. War es aber nur ganz selten. Wir kennen jetzt viele Märchen wieder viel genauer. Und wissen zum Beispiel, dass der Frosch nicht geküsst, sondern gegen die Wand geworfen wurde.
Was ebenfalls völlig problemlos war, war die Frage nach den Grausamkeiten, die sich in vielen Märchen abspielen, wie Tanz auf glühenden Kohlen, Körperteile abschneiden, Augen auspicken usw. Das wird einfach mitgenommen, es betrifft die Bösen, die es verdient haben. Meine SchülerInnen betrachteten das ziemlich neutral, nichts, was emotionalen Aufruhr verursacht. Sie nehmen sich von den Märchen einfach das, was sie gerade brauchen. (Vergl. FAZ-Artikel vom 20.12.2012 „Schlaffer Hänsel, taffe Gretel. 200 Jahre Grimms Märchen„.) Insoferne deckt sich ihre Erfahrenwelt mit meiner als ich ein Kind war.
Ich bin schon gespannt, was die Kids mir von den Märchen des Weihnachtsfernsehprogramms erzählen werden. Und auf die Märchen, die sie sich in der Zwischenzeit selbst ausgedacht haben.