Shaun Tan: Ferner Regen (Unterrichtsentwurf)

Posted: 13th August 2011 by juhudo in Allgemein

Vor einiger Zeit habe ich Shaun Tans Buch Geschichten aus der Vorstadt des Universums gelesen und mich sofort in das Buch verliebt, in dem er skurrile Erzählungen mit Zeichnungen und Collagen mischt. Übrigens hat er 2009 dafür den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Bilderbuch erhalten. Die Begründung dazu findet sich hier.

Seine 15 Geschichten handeln zum Beispiel

  • von einem Wasserbüffel, der auf einem ungemähten Grundstück am Ende der Straße lebt,
  • von Eric, dem außerirdischen Austauschüler, der sich für Dinge interessiert, die für uns ganz uninteressant sind („Das ist bestimmt was Kulturelles“),
  • von kaputten Spielsachen,
  • davon dass die Welt durchaus irgendwo zu Ende sein und man die Beine hinunterbaumeln lassen kann,
  • von wunderbaren Innenhöfen, die außerhalb der Realität liegen und doch wieder nicht,
  • oder vom fernen Regen, der Gedichte, die niemand lesen darf, auf seine eigene Art wieder zum Vorschein bringt.

Zu Ferner Regen habe ich beim Durchblättern von ein paar Ausgaben von Praxis Deutsch eine Unterichtsidee gefunden, die ich gleich zu Beginn des kommenden Schuljahres ausprobieren möchte. Im Heft 224 veröffentlicht Jeanette Hoffmann den Artikel „Über die Angst beim Schreiben. Ästhetisches Lernen mit Shaun Tans illustrierter Geschichte Ferner Regen.“ Ich habe ihre Ideen für meine kommende 6. Klasse (10.Schuljahr) abgewandelt und mich eine Weile mit dem Abfotografieren der Bilder beschäftigt, deren ersten Teil ich als Diashow zum Einstieg der Unterrichtseinheit verwenden möchte.

Zeit/Min Inhalt Ziele/Medien/Sozialform
5 Anschließen an eigene Erfahrungen: 

  • Habt ihr schon selbst Texte geschrieben, die dann niemand sehen durfte?
  • Jedenfalls kennt ihr die Gefühle, wenn man etwas vorlesen muss, aber vielleicht gar nicht so gern will…
  • Bilder „lesen“ (visual literacy)
  • Sprachbildung
5 Habt ihr euch eigentlich schon einmal überlegt, was mit den Geschichten und Gedichten passiert, die niemand lesen darf? SchülerInnenantworten sammeln, vllcht. Tafelbild

 

 

 

 

 

 

5

 

  • Präsentation (PPT) des ersten Teils
    – Die SchülerInnen lesen ohne Abmachung einen Zettel nach dem anderen vor
    – SchülerInnen auffordern, auch den Zusammenhang zu den Zeichnungen herzustellen und das Zusammenspiel zu reflektieren
  • Die SchülerInnen bekommen die erste Seite der Geschichte.
    – Was könnten das für Gedichte sein, die nicht gelesen werden dürfen
    – Wovon könnte die Geschichte weiter erzählen
60 Was könnte mit den Geschichten und Gedichten weiter passieren? 

SuS gestalten ein Plakat/eine Collage  im Stil von Shaun Tan mit Papierschnipseln und Zeichnungen.

Präsentation (vllcht. erst in der nächsten UE)

Gruppenarbeiten (4er), braunes Packpapier, andere Papiersorten und –farben, Filzstifte 

Synonymwörterbuch, Word-Thesaurus

Auftrag: 

  • Schreibe zu der Geschichte eine Rezension für eine Tageszeitung. Versuch dabei die besondere Kombination von Text und Bild so in Worte zu fassen, dass sich die LeserInnen die Geschichte vorstellen können und neugierig auf sie werden.
  • Du kannst einen Bildausschnitt dazu verwenden. Welchen wählst du aus?
HÜ: 

Rezension zu der Geschichte schreiben

 

Und hier als Word-Dokument: Shaun Tan: Ferner Regen

 

 

Mir scheint das Ganze als guter Einstieg zu unserem geplanten Klassen-Buch-Projekt, das wir vielleicht so ähnlich wie  Klick. Zehn Autoren erzählen einen Roman gestalten wollen. Aber davon später…